• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kreis Aschaffenburg: Bauanträge jetzt digital möglich

01.06.2022, 08:34 Uhr in Lokales
Bau Haus Rohbau

KREIS ASCHAFFENBURG. Ab 1. Juli startet im Landratsamt Aschaffenburg der „Digitale Bauantrag“. Künftig ist es damit möglich, Bauanträge, Anträge auf Vorbescheid, Abweichungsanträge und weitere Anträge jederzeit online einzureichen.

„Mit dem Digitalen Bauantrag gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Verwaltung. Seit vielen Monaten bereitet sich der Fachbereich vorbildlich auf diesen Schritt vor und hat nunmehr die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen. Der „Digitale Bauantrag“ ist eine erweiterte Serviceleistung und soll nicht den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger ersetzen. Vielmehr sind vorige Absprachen mit der Bauaufsicht und unseren Gemeinden ausdrücklich erwünscht. Gemeinsam mit meiner Mannschaft freuen wir uns, dass wir hiermit eine moderne und zeitgemäße Art der Antragstellung anbieten können und die Bearbeitung dabei noch effizienter und professioneller gestalten können.“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

Die Anträge werden künftig direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde eingereicht und die Gemeinden im Genehmigungsverfahren vom Landratsamt angehört. Die Eingabe von Bauanträgen erfolgt mittels intelligenter elektronischer Formulare, sogenannter „Online-Assistenten“. Diese begleiten beim Ausfüllen der Antragsunterlagen und Hochladen der bereits digital erstellten Pläne. Die Funktion begünstigt damit die Vollständigkeit und Qualität der Antragsunterlagen. Für Bauherren ergibt sich dadurch eine Vereinfachung der Antragstellung und damit verbunden eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren. Der rechtliche Rahmen hierfür wurde mit der Novelle der Bayerischen Bauordnung vom Bayerischen Landtag beschlossen. Der „Digitale Bauantrag“ wurde vom bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Staatsministerium für Digitales in Zusammenarbeit mit bayerischen Landratsämtern entwickelt und bietet für die Antragstellung im Bereich Bauwesen einen effizienten Weg.


Quelle: Kreis Aschaffenburg