• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kreis Aschaffenburg als Mitglied in die AGFK Bayern aufgenommen

23.12.2021, 13:37 Uhr in Primaveraland
Landratsamt Aschaffenburg -1-

LANDKREIS ASCHAFFENBURG. Der Landkreis wurde als Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) aufgenommen. Die Bewertungskommission konnte im Rahmen einer Vorbereisung am 5. Oktober im Landkreis Aschaffenburg feststellen, dass dieser den Erfordernissen einer Aufnahme in den Verein entspricht. Der Vorstand der AGFK Bayern e.V. hat nun der Aufnahme des Landkreises Aschaffenburg zugestimmt. Die Aufnahmeurkunde in den Verein wird offiziell am 27. Januar 2022 im Rahmen einer digitalen Feierstunde übergeben.

Landrat Dr. Alexander Legler betonte: „Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Aschaffenburg zum 1. November 2021 als Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen wurde. Der Radverkehr bleibt ein zentraler Baustein unserer Mobilitäts-Infrastruktur im Landkreis. Dies spiegelt sich auch in den zahlreichen vorbildlichen Radwege-Maßnahmen und Planungen unserer Gemeinden und des Landkreises zur weiteren Optimierung unseres Radwegenetzes wider, das wir auch überregional mit weiteren Landkreisen ausbauen und verbessern wollen. Der Landkreis ist auf einem sehr guten Weg hin zu noch mehr Fahrradfreundlichkeit.“

Für den endgültigen Nachweis und somit die Aufnahme als dauerhaftes Mitglied im AGFK Bayern e. V. hat der Landkreis vier Jahre Zeit, die Anregungen bis zur Hauptbereisung umzusetzen. Ziel ist dann die Auszeichnung als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Die AGFK Bayern ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, das 2012 mit Unterstützung des Freistaats gegründet wurde. Der Verein engagiert sich für mehr Radverkehr, umweltfreundliche Nahmobilität vor Ort, den Ausbau von Radwegen und die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Quelle: Landkreis Aschaffenburg

Mehr aus Primaveraland