• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Leitungswechsel im Seligenstädter Stadtarchiv

17.12.2021, 08:26 Uhr in Lokales
Seligenstadt Marktplatz Fassade
Copyright Fotograf

SELIGENSTADT. Zum 31. Dezember dieses Jahres beendet Dr. Ingrid Firner ihre Tätigkeit im Seligen-städter Stadtarchiv. Die promovierte Historikerin widmete sich in den vergangenen sie-ben Jahren der anspruchsvollen Aufgabe, die Archivbestände gemäß der Systematik für historische Archive in Hessen neu zu ordnen und hierzu ein entsprechendes Bestands-verzeichnis zu erstellen.

Als neue hauptamtliche Archivarin konnte Stella Bartels-Wu, die über einen Master in Archivwissenschaften verfügt, gefunden werden. Sie ist bereits seit Mitte des Jahres für die Einhardstadt tätig und wurde in den vergangenen Monaten von ihrer Vorgängerin in das Archivgut der Stadt Seligenstadt eingewiesen, so dass einem nahtlosen Übergang nun nichts mehr im Wege steht.

„Die Ergebnisse von Dr. Firners Arbeit sind die Sicherung des historischen Materials Seligenstadts, Froschhausens und Klein-Welzheims für die nächsten Jahrhunderte so-wie ein digitalisiertes Findbuch, das auf der Homepage der Stadt Seligenstadt einzuse-hen ist“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Für diese hervorragende Arbeit danken wir Frau Dr. Firner sehr herzlich!“

Quelle: Stadt Seligenstadt