• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lichterglanz im Forum Hanau - aber energiesparend

19.11.2022, 07:48 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
191122 Hanau Forum Hanau Weihnachtsbeleuchtung

HANAU. Auch in diesem Jahr wird das Forum Hanau weihnachtlich beleuchtet sein und im Lichterglanz erstrahlen. Dabei achtet Centermanagerin Claudia Ullmann aber darauf, den Energieverbrauch zu reduzieren: Mit Blick auf die aktuelle Energiekrise wird sie in dem Einkaufszentrum in der Hanauer Innenstadt deutlich weniger Lichter zum Leuchten bringen als in den vergangenen Jahren und auch die Leuchtzeiten reduzieren. Es kommen ausschließlich energiesparende LEDs zum Einsatz.

„Eine stimmungsvolle Beleuchtung ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit“, stellt Claudia Ullmann fest. „Der Lichterglanz steht für Zuversicht und Wärme. Wir haben uns daher entschieden, nicht darauf zu verzichten, aber die Beleuchtung im Vergleich zu den Vorjahren sowohl im Umfang als auch in der Leuchtdauer zu reduzieren.“ Die Außenbeleuchtung wird vom 21. November bis 6. Januar erstrahlen; die täglichen Leuchtzeiten beschränken sich auf die späten Nachmittags- und die Abendstunden und sind somit identisch mit denen der städtischen Weihnachtsbeleuchtung.

Erst kürzlich hatte die Stadt angekündigt, den Stromaufwand für die Weihnachtsbeleuchtung spürbar einzuschränken. „Es ist selbstverständlich, dass auch wir Energie sparen“, stellt Ullmann fest. „Aber obwohl wir weniger Lichter haben, wird sich im gesamten Forum Hanau eine festliche Weihnachtsstimmung verbreiten“, verspricht sie.

Quelle: Forum Hanau