• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lions Club: Hilfe für die Chepang in Nepal

13.12.2021, 13:46 Uhr in Lokales
131221 Lions Club Hilfe fuer die Chepang in Nepal

NIDDERAU. Der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa steht wie kaum ein anderer Club für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. In den 6 Monaten seit Gründung wurde der Benefiz - Adventskalender für den Main-Kinzig-Kreis auf die Beine gestellt. Jetzt startet der Club eine Hilfsaktion für die Ureinwohner der Chepang in Nepal.

Was den Lions Club Main-Kinzig Barbarossa sehr beschäftigt ist die Not in Nepal. Seit vielen Jahren bestehen enge Verbindungen zwischen Clubmitgliedern und Lionsfreunden in Nepal. Lionsfreund Frank Haug koordiniert das aktuelle Hilfsprojekt des Lions Club Main-Kinzig Barbarossa. Er ist immer wieder in Nepal und seine Berichte sind gerade seit der Pandemie noch dramatischer. Ohne Touristen fehlen alle Einnahmen und gemeinsam mit Sher Bahadur Pariyar helfen wir in Nepal.

In diesem Jahr sollen gezielt die Ureinwohner, die „Chepang“, eines der ältesten Stämme Nepals unterstützen. Ehemals Nomaden wurden sie zwangsangesiedelt. Die Männer werden von dem König der Chepang immer wieder als moderne Arbeitssklaven in den Mittleren Osten, zum Beispiel nach Qatar, verkauft. Gleichzeitig tragen die Frauen die gesamte Last, um das Überleben der Familien zu sichern. 80% leben unter der Armutsgrenze von 1 USD und die medizinische Versorgung ist in den Bergdörfern kaum vorhanden.

Und genau hier will der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa helfen. „Jeder Euro zählt und wird 1 zu 1 von Sher Pariyar und seinen Helfern vor Ort in Nahrungsmittel, warme Kleidung für den Winter und Medizin umgesetzt und zu den Menschen in den Bergen gebracht.“ erklärt Frank Haug.

Wer das Hilfsprojekt unterstützen möchte, kann seine Spende an folgendes Konto des Lions Club Main-Kinzig Barbarossa e.V überweisen, IBAN: DE05 5075 0094 0000 0892 72, BIC: HELADEF1GEL und unter [email protected].

Quelle: Lions Club Main-Kinzig Barbarossa