• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Maintal testet Komposttoiletten

Topnews
07.09.2022, 05:34 Uhr in Primaveraland
20220901 Komposttoiletten auf Spielplatz

MAINTAL. Die Stadt Maintal testet auf dem Brüder-Grimm -und dem Flugzeugspielplatz Komposttoiletten. Die Testphase läuft bis Ende des Jahres.
Der Wunsch nach öffentlichen Toiletten insbesondere auf Spielplätzen würde schon seit Jahren bestehen – allerdings seien die Kosten für die Errichtung fester Anlagen zu hoch gewesen, so die Stadt. Jetzt habe man eine alternative und kostengünstige Lösung gefunden: sogenannte Komposttoiletten. Diese funktionieren ohne Wasser- und Abwasseranschluss. Stattdessen werden nach jeder Nutzung Hobelspäne dazugegeben. Das verbaute Kompostfass wird regelmäßig geleert und kompostiert, verspricht die Stadt. Die Toiletten sollen sich im Langzeittest bewährt haben und ohne Geruchsbelästigung funktionieren.