• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Martina Butz ist neue LDEW-Vorsitzende für Hessen

20.05.2022, 11:26 Uhr in Lokales
Martina Butz 1a
Foto: Stadtwerke Hanau

HESSEN. Der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW), der etwa 270 Mitgliedsunternehmen in den beiden Bundesländern vertritt, wählte am Donnerstag, den 19.05.2022, seinen Vorstand erstmals seit 2018 wieder im Rahmen einer regulären Präsenz-Mitgliederversammlung in Wetzlar neu.

Dabei stellt sich der LDEW an der Spitze ganz neu auf: In der an die Mitgliederversammlung anschließenden Vorstandssitzung wurde Martina Butz (Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau GmbH) zur neuen hessischen Vorsitzenden des LDEW und damit zur ersten Frau an der Spitze des Verbandes gewählt. Butz gehört dem LDEW-Vorstand seit 2019 an.

Der bisherige hessische LDEW-Vorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG in Frankfurt am Main) stellte sich dagegen nach mehr als 10 Jahren an der Spitze nicht erneut zur Wahl, bleibt dem LDEW-Vorstand aber als ordentliches Mitglied erhalten. Dr. Alsheimer zog ein positives Resümee seiner Amtszeit: „Es war mir eine große Freude, über so viele Jahre die Geschicke der hessischen und Rheinland-pfälzischen Energiewirtschaft mitzugestalten. Ich weiß die Aufgabe bei Martina Butz in den besten Händen und werde auch weiterhin die Arbeit des LDEW und BDEW aktiv begleiten.“

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird jetzt noch dringlicher und darauf werden wir gerade im Hinblick auf die hessische Landtagswahl verstärkt hinweisen. Ebenso wichtig wird der Schutz unseres wichtigsten Lebensmittels Trinkwasser sein, ein zweiter Schwerpunkt unserer Arbeit.“ betont die neue hessische LDEW-Vorsitzende Martina Butz.

Auch der Posten des rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden wurde neu besetzt, da Amtsinhaber Udo Beckmann (zuvor Vorstand der EWR AG in Worms) zwischenzeitlich in den Ruhestand gegangen ist und daher nach 2 Jahren Amtszeit nicht erneut kandidierte. Zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden wurde Dr. Oliver Malerius (Vorstandsvorsitzender der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG) gewählt.

Quelle: Stadtwerke Hanau