• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Nach Böllerwürfen in Hanau: Drei Männer identifiziert

18.10.2022, 15:22 Uhr in
Boeller Feuerwerk

HANAU. Nachdem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Mitteilungen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern wegen Böllerwürfen durch Jugendliche in der Hanauer Innenstadt kam, können die Hanauer Polizei und die Stadt Hanau einen gemeinsamen Ermittlungserfolg mitteilen. So wurde in enger Zusammenarbeit mit der Hanauer Stadtpolizei die städtische Videoschutzanlage, die seit dem 4. Juli

2018 in Betrieb ist, ausgewertet. Dies führte im Ergebnis zur Identifizierung von drei männlichen Personen im Alter von 15, 16 und 31 Jahren. In den Abendstunden des 9. Oktober 2022 gingen zahlreiche Anrufe bei der Polizei ein, in denen von Böller werfenden Jugendlichen im Bereich des Freiheitsplatzes, der Fahrstraße und des Markplatzes berichtet wurde. Durch mehrere Steifen der Hanauer Polizeiwache vom Freiheitsplatz und der Stadtpolizei wurden daraufhin am Abend und auch den darauffolgenden Tagen gezielte Personenkontrollen in diesem Bereich durchgeführt. Letztlich führte die Auswertung der Videoschutzanlage zur Identifizierung der mutmaßlichen Böllerwerfer. Auch wenn durch die installierten Kameras nicht alle Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu verhindern sind, so führen deren Aufzeichnungen doch in vielen Fällen zu repressiven Erfolgen. Auf die aus Hanau stammenden und die mithilfe der Videoschutzanlage Identifizierten kommt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren zu.

Quelle: Polizei

Mehr aus