• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Nach Flüchtlingsgipfel: Kommunen im Primaveraland enttäuscht

Topnews
11.05.2023, 10:57 Uhr in Primaveraland
270122 Symbolbild Geldkasette Geld Kasse

KREIS MILTENBERG/ MAIN-KINZIG-KREIS/ KREIS ASCHAFFENBURG. Wieviel Geld bekommen die Kommunen im Primaveraland nach dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt? Über dieser Frage brüten jetzt die Haushaltspolitiker hier bei uns.

Eine Milliarde Euro zusätzlich hat der Bund locker gemacht. Viel zu wenig, sagen etwa Hessens Ministerpräsident Rhein und auch sein bayerischer Kollege Söder. In Miltenberg berät der Kreistag heute über den Haushalt. Die Lage ist angespannt, Landrat Scherf kann jeden zusätzlichen Cent aus Berlin gut gebrauchen. Auch in Dieburg und in Erlensee beraten die Stadtverordneten heute übers öffentliche Geldausgeben. Im Kreis Aschaffenburg hatte Landrat Legler erst vor kurzem eine Haushaltssperre erlassen. Ob das Zusatz-Geld vom Bund jetzt wieder mehr finanziellen Spielraum lässt, wird gerade im Landratsamt geprüft.

Mehr aus Primaveraland