• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Novavax-Impfung: Heute geht's los

01.03.2022, 15:00 Uhr in Corona
Corona Impfpass Impfen

PRIMAVERALAND. Ab heute werden im Primaveraland die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs Novavax verabreicht. Der Main-Kinzig-Kreis ist der erste Kreis, in dem es losgeht. Termine konnten schon seit zwei Wochen gebucht werden. Die Resonanz sei aber bislang überschaubar, sagte Kreissprecher Walzer. Bei den kreiseigenen Impfstellen im Hanauer Forum und in Gelnhausen im Krankenhaus sind auch für heute noch Novavax-Termine zu haben. Auch im Kreis Offenbach werden heute die ersten Dosen Novavax verimpft. Im Kreis Miltenberg kommt der Impfstoff heute an. Ab Samstag soll es losgehen, aber erstmal nur für Beschäftigte in Kliniken und in der Pflege. In Aschaffenburg kommen die Novavax-Impfdosen nach Angaben des Gesundheitsamtes im Laufe der Woche an. Dann soll es hier auch zügig losgehen. Novavax ist ein sogenannter Tot-Impfstoff und soll Menschen überzeugen, die der Corona-Impfung mit den neuartigen MRNA-Impfstoffen bislang skeptisch gegenüberstehen.

Novavax bald auch im Impfzentrum Aschaffenburg

ASCHAFFENBURG. Ab Donnerstag, den 3. März kommt im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg auch der proteinbasierte Impfstoff von Novavax zum Einsatz. Gemäß der Vorgabe des Bayerischen Gesundheitsministeriums soll dieser zunächst nur Menschen angeboten werden, die von der Impfpflicht betroffen sind. Zugelassen ist der Impfstoff von Novavax für Personen ab 18 Jahren und geeignet für eine Grundimmunisierung durch eine zweimalige Verabreichung im Abstand von drei Wochen sowie für Auffrischimpfungen nach der Gabe eines mRNA-Impfstoffs. Im gemeinsamen Impfzentrum sind damit alle vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassenen Impfstoffe im Einsatz. Das Impfzentrum kann weiterhin auch ohne vorige Terminvereinbarung besucht werden. Informationen finden sich wie immer auf www.impfen-ab.de.

Quelle: PM Landratsamt Aschaffenburg