• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Obertshausen: TV Hausen feiert 150-jähriges Bestehen

21.01.2023, 08:39 Uhr in Kreis Offenbach
Symbolbild Tennis

OBERTSHAUSEN. Einer der mitgliederstärksten Vereine im Primaveraland feiert in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen. Der TV Hausen aus Obertshausen, bei dem über 1.100 Sportler aktiv sind. Heute beginnt der Festreigen mit einer akademischen Feier.

Anders als viele Vereine hatte der TV 1873 in den Corona-Zeiten kaum Mitgliederschwund. Aber das Gesellige fehlte schon, weshalb die Hausener nach den Worten der Vereinsführung zum Jubiläum besonders motiviert sind. Eigentlich war der Turnverein schon 1862 gegründet worden, doch die Obrigkeit verbot den Verein schnell wieder, wegen seiner „demokratischen Gesinnung“. Diese war auch den Nazis ein Dorn im Auge. 1933 wurde der TV Hausen zum zweiten Mal zwangsaufgelöst. Heute bietet der Verein ein buntes Potpourri sportlicher Betätigung an. Von Zumba, über Fußball und Tennis bis hin zum Tanzsport, wo die Hausener sogar Europameister in ihren Reihen haben.

Mehr aus Kreis Offenbach