• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Pferdeherpes im Kreis Miltenberg ausgebrochen

19.01.2023, 10:32 Uhr in Kreis Miltenberg
190123 pferdeherpes stall

EICHENBÜHL. Nach dem Ausbruch von Pferdeherpes im Kreis Miltenberg sorgen sich die Pferdebesitzer im Primaveraland. Mehrere Betriebe begaben sich vorsorglich in Isolation, wie Radio Primavera erfuhr.

Laut den Veterinärbehörden ist das Virus außer im Kreis Miltenberg noch nirgendwo sonst aufgetaucht. Die Pferdebesitzer sind trotzdem alarmiert. Denn sie wissen, dass es vor allem Menschen sind, die das Herpesvirus von Stall zu Stall übertragen. Im Sommer ist das Ganze noch problematischer, denn dann können auch Fliegen Überträger sein. Den Menschen macht das Virus nichts aus, aber für Pferde und Ponys kann die Infektion tödlich enden. Wie auch bei dem betroffenen Stall in Eichenbühl, wo fünf Tiere nicht überlebten.

Mehr aus Kreis Miltenberg