• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Prämien für Bauarbeiter im Primaveraland

30.03.2023, 12:48 Uhr in Primaveraland
Bauarbeiter Eisenflechter

ASCHAFFENBURG/ MILTENBERG/ OFFENBACH. Bauarbeitern im Primaveraland winkt eine Sonderzahlung – zwei Mal 500 Euro sind drin. Die IG Bau warnt aber vor „Prämien-Drückebergern“.

Die insgesamt 1.000 Euro soll Arbeiter auf dem Bau in Zeiten hoher Inflation entlasten. Wer bislang noch keine „Krisen-Puffer-Prämie“ bekommen hat, der sollte sich in den kommenden Wochen beim Chef melden, empfiehlt Michael Groha von der IG Bau. Denn: Die Sonderzahlung sollten grundsätzlich alle Baubeschäftigten im Primaveraland bekommen – vom Maurer über den Straßenbauer bis zur Bürokauffrau. In Stadt und Kreis Aschaffenburg betrifft das rund 2.700 Angestellte, in Offenbach etwa 1.700 und im Kreis Miltenberg über 1.300 Beschäftigte.

Trotzdem geht die IG Bau davon aus, dass das Geld nicht bei allen ankommen wird: Da trennt sich bei den Bauunternehmen die Spreu vom Weizen, so Groha. Es gebe immer wieder Drückeberger, vor allem bei Unternehmen, die nicht tariflich zahlen.

Mehr aus Primaveraland