• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Primavera-UMFRAGE: Sind Sie auf Stromausfälle vorbereitet?

20.10.2022, 06:01 Uhr in Primaveraland
201021 Moembris Stromausfall

PRIMAVERALAND. Immer mehr Menschen im Primaveraland sorgen sich vor einem großflächigen Stromausfall im Winter. In zahlreichen Kommunen wie kürzlich in Alzenau und in Eichenbühl haben sich die Kommunalpolitiker deshalb ernste Gedanken gemacht. Der Chef der Aschaffenburger Stadtwerke tritt jetzt auf die Panik-Bremse. Lokale Stromausfälle werde es vielleicht häufiger geben diesen Winter, so Dieter Gerlach im Primavera-Interview. Aber einen großflächigen Blackout über mehrere Tage hält er für äußerst unwahrscheinlich. Zuletzt hatte es lokale Stromausfälle im Oberen Kahlgrund und in Kirchzell gegeben.

Zahlreiche Kommunen im Primaveraland rüsten sich für einen Blackout. So sprachen unter anderem die Stadt Alzenau und die Gemeinde Eichenbühl kürzlich über die Vorbereitung auf mögliche Stromausfälle. Das Aschaffenburger Landratsamt übte den Ernstfall bereits. Wie die Menschen im Primaveraland die Bedrohung eines möglichen Blackouts wahrnehmen – wir haben nachgefragt.

Mehr zum Thema

  1. Dieter Gerlach, Geschäftsführer der Stadtwerke Aschaffenburg, sagte uns:
  2. Das sagten Menschen bei einer Primavera-Umfrage: