• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Primaveraland: Immer mehr Schwarzarbeit auf Baustellen

02.02.2023, 11:01 Uhr in Primaveraland
190422 Baustelle schild baustellenschild straße

PRIMAVERALAND. Auf den Baustellen im Primaveraland wird immer mehr schwarz gearbeitet. Das hat die Gewerkschaft IG Bau moniert und die Zollbehörden aufgefordert, genauer hinzusehen.

Allein 270 Ermittlungsverfahren sind im ersten Halbjahr 2022 gegen schwarze Schafe am Bau im bayerischen Teil des Primaveraland eingeleitet worden. Im hessischen Teil sind 291 Verfahren eröffnet worden. In Darmstadt steht aktuell ein Dietzenbacher Bauunternehmer vor Gericht, der seine Leute nicht angemeldet hat und den Sozialversicherungsbehörden insgesamt 420 Tausend Euro schuldet. Die hohe Inflation und die steigenden Material- und Energiekosten werden die illegalen Machenschaften befeuern, prognostiziert die IG Bau und fordert mehr Zollkontrollen auf den Baustellen. Außerdem sollte es ein Sündenregister geben. Wer einmal Schwarzarbeiter beschäftigt, soll keine öffentlichen Bauaufträge mehr bekommen, fordert die Gewerkschaft.

Mehr aus Primaveraland