• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Primaveraland: Kein Glockengeläut, dafür wird vielerorts geklappert

Topnews
29.03.2024, 07:40 Uhr in Primaveraland
Haibach

FREIGERICHT/ASCHAFFENBURG/MÖNCHBERG. Auch dieses Jahr bleiben an den Kartagen bei uns die Kirchenglocken stumm. Denn nach katholischer Tradition wird an Karfreitag und Karsamstag in Gedenken an den Tod Jesu nicht geläutet. Stattdessen sind vielerorts aber die Klapperer unterwegs.

Messdiener ziehen zwei- oder dreimal täglich durch ihre Kirchengemeinden und ersetzen mit Klappern das Läuten der Kirchenglocken. Diese Tradition wird beispielsweise im Main-Kinzig-Kreis in Freigericht-Horbach gepflegt. Geklappert wird meist mit Hilfe sogenannter Ratschen. Auch am bayerischen Untermain ziehen Ministranten durch die Straßen, hier zum Beispiel in Mönchberg, Röllbach und Eschau. Und im Kreis Aschaffenburg gibt es die Klapperer unter anderem in den Aschaffenburger Stadtteilen Schweinheim und Leider. Aber auch im mittleren Kahlgrund, unter anderem in Mömbris, Schöllkrippen und Westerngrund.

Mehr aus Primaveraland