• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Primaveraland: Polizei geht gegen Hate Speech und Fake News vor

22.03.2022, 12:06 Uhr in Blaulicht
Polizei Polizeiauto Polizeiwagen

PRIMAVERALAND. Die Polizei geht im Primaveraland gegen Hasskommentare und Verbreitung von Falschnachrichten vor. Seit der früh laufen bundesweit Durchsuchungsaktionen bei Verdächtigen. Nach Angaben der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft hat es auch im Kreis Offenbach und im Kreis Darmstadt-Dieburg Durchsuchungen geben.

In Unterfranken waren Beamte unter anderem im Main-Spessart-Kreis unterwegs. Es geht vor allem um Kommentare in sozialen Medien, die sich gegen Politiker richten, und um Falschnachrichten über Politiker. Die Aschaffenburger Politikerin Judith Gerlach kann ein Lied davon singen. Die amtierende bayerische Digitalministerin zeigte vor zwei Jahren einen User an, der sie auf Facebook übelst beleidigt hatte.