• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Primaveraland: Trotz Regen Waldbrandgefahr im Sommer

06.03.2024, 17:41 Uhr in Primaveraland
Feuerwehr Blaulicht Feuerwehreinsatz

MAINTAL/KAHL/HANAU. Der Regen im Herbst und Winter hat sich ausgezahlt – die Wasserversorgung unserer Wälder hier ist vorerst gesichert. Das hat eine Recherche von Radio Primavera bei Forstämtern und Naturschutzbund ergeben.

Die lange Dürregefahr hat endlich ein Ende. Die Bodenspeicher in Spessart und Odenwald sind gut gefüllt. Die schlechte Nachricht vom Forstamt Hanau-Wolfgang: Im Sommer besteht immer noch Waldbrandgefahr. Das liegt an den vielen Nadelholzbäumen, die teilweise schon abgestorben sind. Das Totholz kann rasend schnell in Flammen aufgehen. Betroffen sind die höheren Regionen im Vorspessart. Etwa rund um Biebergemünd und Gelnhausen, wo noch viele Fichten stehen. Aber auch in Maintal, sowie im Dreieck Kahl-Rodenbach und Hanau-Wolfgang ist die Waldbrandgefahr hoch. Dort gibt es große Kiefernbestände.

Mehr aus Primaveraland