Rodenbach hat gewählt: Klaus Schejna bleibt Bürgermeister

RODENBACH. In Rodenbach wurde am Sonntag gewählt. Klaus Schejna von der SPD bleibt Bürgermeister der Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis. Bei der Bürgermeisterwahl stand Schejna als einziger Kandidat auf dem Wahlzettel. Er ist seit 2002 Rathauschef in Rodenbach und bereit für seine fünfte Amtszeit. Rund 73 Prozent der Rodenbacher haben ihm erneut ihr Vertrauen geschenkt. Mit „Nein“ haben knapp 27 Prozent gestimmt. 32 Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung ließ allerdings zu wünschen übrig: Gerade einmal 2555 von 8932 Wahlberechtigten haben ihr Kreuz gemacht. Das ist nicht einmal jeder Dritte. In Hessen laufen die Bürgermeisterwahlen unabhängig von der Kommunalwahl und finden immer gegen Ende der Amtszeit statt. Die nächsten Wahlen in Rodenbach stehen voraussichtlich 2032 an.





