• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schöllkrippen: Scheune und Garage brennen in Schneppenbacher Ortskern

Topnews
09.07.2022, 07:48 Uhr in
090722 Schoellkrippen Scheunenbrand
Fotos: Feuerwehr Markt Schöllkrippen

SCHÖLLKRIPPEN-SCHNEPPENBACH. Aus bislang unbekannter Ursache ist am späten Freitagabend in einer Scheune im Ortskern ein Feuer ausgebrochen. Die regionalen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wohnhäuser verhindern. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen durch die Kripo Aschaffenburg.

Die ersten Mitteilungen über das Feuer auf dem Grundstück in der Hauptstraße gingen kurz vor 23:00 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Untermain ein. Dank eines sofort alarmierten Großaufgebotes der regionalen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden. Neben der nahezu vollständig ausgebrannten Scheune wurden noch ein Nebengebäude und zwei Fahrzeuge durch das Feuer beschädigt. Der dabei entstandene Sachschaden dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

Wie sich der Brand entwickeln konnte, ist derzeit vollkommen unklar und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen, die noch in der Nacht die Kripo Aschaffenburg von der Polizei Alzenau übernommen hat.

Quelle: Polizei

Pressemitteilung der KBI Aschaffenburg:

Am Freitag wurden um kurz vor 23:00 Uhr die Feuerwehren Schneppenbach und Schöllkrippen zu einem zunächst gemeldeten Garagen-Brand in die Hauptstraße nach Schöllkrippen – Ortsteil Schneppenbach alarmiert. Wenige Minuten nach der Erstalarmierung wurde Aufgrund weiterer Notrufe und Rückmeldung von ersten Einsatzkräften, die auf dem Weg ins Feuerwehrgerätehaus waren, das Einsatzstichwort durch die Leitstelle auf „B4 - Brand Gebäude ausgedehnt“ erhöht. Hierbei wurden dann sofort noch weitere Kräfte aus Hofstädten, Westerngrund, eine weitere Drehleiter aus Alzenau sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) von der Feuerwehr Mömbris hinzualarmiert.

Vor Ort stand eine größere Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude mit Unterstellplätzen für Fahrzeuge im Vollbrand. Zwei darunter abgestellte PKWs brannten hierbei komplett aus. Durch das schnelle und massive Angreifen mit zeitweise acht C-Rohren über zwei Seiten und zusätzlich zwei Wenderohren über die beiden Drehleitern aus Schöllkrippen und Alzenau konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude wurde somit erfolgreich verhindert. Durch eine massive Wärmestrahlung innerhalb des Hofes wurden mehrere Rollläden und Fenster an einem Wohnhaus zerstört. Während der Lösch- und aufwendigen Nachlöscharbeiten kamen insgesamt 30 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Für den Nachschub und Tausch der Atemschutzgeräte, wurde die Feuerwehr Großostheim mit dem Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz (AB-A/S) des Landkreises nachalarmiert.

Einsatzleiter Georg Thoma (Kreisbrandinspektor Landkreis Aschaffenburg) konnte auf ca. 75 Einsatzkräfte und 14 Einsatzfahrzeuge zurückgreifen. Unterstützt wurde er hierbei von Kreisbrandrat Frank Wissel und weiteren Kreisbrandinspektionsmitgliedern. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Bewohner des angrenzenden Wohnhauses wurden vom Rettungsdienst gesichtet, blieben aber unverletzt. Ein örtlicher Gewerbetreibender unterstützte mit einem Bagger das Abtragen von ab- bzw. einsturzgefährdenden Dachteilen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Von Seiten des Marktes Schöllkrippen machten sich Bürgermeister Marc Babo ein Bild vor Ort von der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte werden (Stand 03:00 Uhr) sukzessive aus dem Einsatz rausgelöst. Von der Feuerwehr Schneppenbach bleibt die Nacht über eine Brandwache vor Ort.

Die Hauptstraße, sowie die Westernstraße waren während des Einsatzes komplett gesperrt.

Mehr zum Thema

090722 Schoellkrippen Scheunenbrand 2
090722 Schoellkrippen Scheunenbrand 3

Mehr aus