• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Seligenstädter Mainfähre: Soll Kredit aufgenommen werden?

30.05.2023, 10:31 Uhr in Kreis Offenbach
250523 Seligenstadt Mainfaehre asser Betrieb 1

SELIGENSTADT. In Seligenstadt geht es am Abend um die Zukunft der Mainfähre. Die Stadtverordneten entscheiden in einer Sondersitzung über Kredite, mit denen die Modernisierung der Fähre bezahlt werden sollen.

Schon seit 1972 schippert die Fähre Ausflügler und Autos zwischen Seligenstadt und dem gegenüberliegenden Mainufer auf Karlsteiner Seite hin und her. 51 Jahre hat das Wasserfahrzeug jetzt auf dem Buckel. Immer wieder geht was kaputt. Zuletzt das Getriebe, deshalb gibt es auch aktuell keinen Fährbetrieb. In drei Wochen soll das Getriebe repariert sein. Aber für eine grundsätzliche Modernisierung sind 125.000 Euro fällig. Geld, das Seligenstadt nicht mal eben aus dem Stadtsäckel bezahlen kann, weshalb ein Kredit nötig wird. Die Fähre muss laut Bürgermeister Bastian noch Jahre halten, weil eine Fußgänger-Fahrradbrücke zwischen Seligenstadt und Großwelzheim bislang nicht über das Ideenstadium hinaus gekommen ist.

Mehr aus Kreis Offenbach