• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Sondersitzung in Babenhausen angesichts leerer Kassen

Topnews
23.11.2023, 15:29 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
260122 Symbolbild Geld

BABENHAUSEN/WÄCHTERSBACH. Immer mehr Kommunen im Primaverland drehen angesichts leerer Kassen an den Steuerschrauben. So etwa Babenhausen, wo am Abend sogar eine kurzfristige Sondersitzung des Stadtparlaments einberufen wurde.

Grund ist die geplante Erhöhung der Grundsteuer B für Haus- oder Grundstücksbesitzer. Diese sollen nämlich nach den Vorstellungen der Babenhäuser Finanzplaner kommendes Jahr fast doppelt so viel zahlen. Vor allem in der Babenhäuser CDU hat das Widerstand ausgelöst. Bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung kam es fast zum Eklat deswegen. Auch in Wächtersbach haben die Stadtverordneten am Abend einige größere Löcher zu stopfen. Vor allem die Unterbringung von Flüchtlingen hat die Kommunen im Primaveraland viel mehr Geld gekostet, als in den Haushaltsplanungen vorgesehen war.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis