• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Sperrung der A'burger Willigisbrücke vorerst aufgehoben

03.08.2022, 07:56 Uhr in Lokales
KW29 Baustelle Willigisbruecke

ASCHAFFENBURG. Seit Jahrzehnten wird am Untermain eine weitere Brücke über den Main gefordert. Nun greift der Regionalverband RheinMain das Thema wieder auf und will eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Schon in den Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es Pläne für eine Straßenbrücke über den Main in Offenbach-Rumpenheim. Auf alten Straßenkarten ist diese Brücke sogar noch eingezeichnet als „in Planung“. Nach der Wende sollen vereinzelt osteuropäische Laster bei Rumpenheim am Fähranleger in den Main gefahren sein, weil sie die lateinischen Buchstaben nicht lesen konnten. 15 Mainkilometer lang zwischen Hanau und Fechenheim gibt es keine Brücke für den Autoverkehr. Und seit die Dörnigheimer Fähre außer Betrieb ist, ist die Frage nach einer solchen Brücke wieder hochaktuell. Wo die Brücke am besten platziert wird, das soll die Machbarkeitsstudie nun zeigen.