• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Leitungswasser im Südspessart immer noch untrinkbar

Topnews
08.04.2024, 06:35 Uhr in Kreis Miltenberg
Wasserhahn

ALTENBUCH/STADTPROZELTEN/DORFPROZELTEN. Menschen, die im Südspessart wohnen, sollten weiterhin ihr Leitungswasser abkochen. Betroffen sind die Ortschaften Altenbuch, Breitenbrunn, Dorfprozelten, Faulbach, Neuenbuch und Stadtprozelten.

Verantwortlich für die Verunreinigung des Wassers war laut der Geschäftsleitung von Stadtprozelten ein Gülleunfall. Das Wasser ist derzeit untrinkbar. Klaus Zöller, Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Stadtprozelten, teilte mit, dass morgen eine Spezialfirma eine Filteranlage installieren wird, um das Wasser über 40 Tage lang zu reinigen. Das Abkochgebot soll laut Zöller nach etwa einer Woche aufgehoben werden, jedoch liegt die Entscheidung darüber beim Gesundheitsamt. Am Freitag wurde sogar eine Warnmeldung über den Warnkanal „Cell-Broadcast“ an die Handys der Betroffenen geschickt.

Mehr aus Kreis Miltenberg