• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Starkregen-Ereignisse nehmen zu im Primaveraland

22.03.2023, 07:08 Uhr in Primaveraland
011221 Symbolbild Regen

RODGAU/GROSSOSTHEIM. Im Primaveraland wird es infolge des Klimawandels künftig noch mehr Starkregen-Ereignisse geben. Darauf hat der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hingewiesen.

Der Klimawandel wird immer stärker in den bei uns gewohnten Wetterereignissen sichtbar. Der DWD untermauert das jetzt mit nackten Zahlen und einer interaktiven Karte. Dürreperioden sind die eine, sintflutartiger Regen die andere Seite ein und derselben Medaille. Starkregenereignisse sind etwa im Rodgau und im Bachgau in den vergangenen zehn Jahren deutlich häufiger aufgetreten. An den Westhängen des Spessarts, wo es naturgemäß mehr regnet, sind die durchschnittlichen Wassermengen pro Jahr gestiegen. Aber ungleicher verteilt. Auch hier waren viele Sommer knochentrocken und Waldbrände an der Tagesordnung. Im Herbst und Frühjahr kam es dagegen so stark runter, dass die Bäche häufiger über die Ufer traten.

Mehr aus Primaveraland