• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Stundenlanger Stromausfall in Offenbach-Bieber

Topnews
05.05.2022, 09:39 Uhr in Lokales
050522 Offenbach Stromausfall

OFFENBACH. Ca. 3.500 Einwohnerinnen und Einwohner waren am Abend des 4. Mai von einem mehrere Stunden andauernden Stromausfall betroffen. Der Netzbetreiber ENO berichtete, dass aufgrund eines Kabelschadens der Westen des Stadtteils Bieber ab ca. 17.35 Uhr nicht mehr mit Strom versorgt wurde. Die Ursachenermittlung sowie die Einleitung und Durchführung der erforderlichen Maßnahmen, um die ca. 3.500 betroffenen Einwohner*innen wieder mit Strom zu versorgen, dauerte mehrere Stunden. Nach und nach konnten einzelne Trafostationen wieder ans Netz genommen und die Bürger*innen wieder versorgt werden. Gegen 23:15 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Die Feuerwehr bereitete sich während des Stromausfalls auf verschiedene Szenarien vor, um die betroffene Bevölkerung, vor allem Patientinnen und Patienten, die Zuhause beatmet werden, zu versorgen. Es wurden auch Maßnahmen zur Versorgung von Liegenschaften mit Ersatzstrom über mobile Generatoren sowie sogenannte „Leuchttürme“ vorbereitet. „Leuchttürme“ sind mobile Anlaufstellen für die Bevölkerung, um bei Ausfall der Telefonversorgung Notfälle melden zu können. Aufgrund der zügigen Schadensbehebung der ENO wurde die Umsetzung der vorgeplanten Maßnahmen nicht erforderlich. Einzelne Zuhause beatmete Patientinnen und Patienten, die sich bei der Leitstelle der Feuerwehr meldeten, wurden kontaktiert und es wurden Maßnahmen ergriffen, um einen Ausfall der Beatmung zu verhindern.

Quelle: Feuerwehr Offenbach