• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainwasser wieder kühler - aber nur vorübergehend

Topnews
01.08.2022, 11:17 Uhr in Lokales
Symbolbild Angeln Fischen

UNTERFRANKEN. Die Wassertemperaturen im Main sind wieder gefallen. Deshalb hat die Regierung von Unterfranken die Warnstufe für den bayerischen Untermain wieder aufgehoben. Die Absenkung sei allerdings wohl nur vorübergehend, wie das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg ergänzt. Bei der vorhergesagten nächsten Hitzewelle könnte es schon Ende der Woche wieder so weit sein, dass die Temperatur im Main auf über 26 Grad steigt. Ab diesen Werten sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser, Fische bekommen Probleme. Damit es nicht zu einem Fischsterben kommt, verzichten die Behörden ab dann auf Baggerarbeiten etwa in der Fahrrinne, oder auch auf Reinigungsarbeiten in Kläranlagen, die in den Main entwässern.