• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Trümmerteile von Weltraumschrott heute auch über MKK zu sehen

Topnews
08.03.2024, 07:20 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Symbolbild Wetraum Sattelit Erde Weltall Kosmos

MAIN-KINZIG-KREIS. Weltraumschrott könnte ab Mittag im Main-Kinzig-Kreis für Leuchtsignale und Überschallknalls am Himmel sorgen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Trümmerteilen eines Batteriepakets.

Das Batteriepaket ist bereits vor drei Jahren von der Raumstation ISS abgeworfen worden. Jetzt kommt es auf die Erde zurück. Normalerweise verglühen Trümmerteile, wenn sie in die Erdatmosphäre gelangen – das ehemalige Batteriepaket ist aber 2,6 Tonnen schwer und so groß wie ein SUV – dadurch bleibt beim Eintreten noch einiges an Weltraumschrott übrig. Dass Teile in Deutschland einschlagen könnten, statt zu verglühen, sei sehr unwahrscheinlich laut den Behörden. Erst Ende Februar war ein alter Satellit aus den 1990ern geplant in den Pazifik abgestürzt.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis