• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Umsatzrückgang in der Gastro wegen höherer Mehrwertsteuer

Topnews
03.04.2024, 13:30 Uhr in Primaveraland
Restaurant Gastronomie

DIEBURG/SELIGENSTADT. Essen gehen ist auch im Primaveraland für viele Menschen zum Luxus geworden – die Gastronomie verzeichnet einen Umsatzrückgang. Der Grund: Unter anderem die Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent zu Jahresbeginn. Das zeigt jetzt eine Befragung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Hessen.

Neben dem Anstieg der Mehrwertsteuer sind jedoch weitere Herausforderungen zu bewältigen, wie steigende Lebensmittelpreise und auch bürokratische Hürden. Laut Oliver Kasties, dem Hauptgeschäftsführer des Dehoga Hessen, ist die Mehrwertsteuererhöhung nur ein Teil der Klagepunkte der Gastronomen. Diese müssen nun ihre Kalkulationen anpassen und auch den andauernden Personalmangel bewältigen. Immerhin: Essen zum Mitnehmen wird wohl wieder vermehrt angenommen. Hier sind es aber auch nur sieben anstatt 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Mehr aus Primaveraland