• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unfaire Verteilung: Wöchentlich 150 neue Flüchtlinge im MKK

04.10.2022, 12:20 Uhr in
041022 Waechtersbach Turnhalle

MAIN-KINZIG-KREIS. Der Main-Kinzig-Kreis muss seit Monaten permanent neue Flüchtlinge aufnehmen. Der ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler reicht es jetzt. Sie fordert im Hanauer Anzeiger das Land Hessen zum sofortigen Gegensteuern auf.

Vergangenen Freitag gab’s neue Post vom Land. Künftig werden dem Main-Kinzig-Kreis nach dem Königsteiner Verteilungsschlüssel wöchentlich bis zu 150 Flüchtlinge zugeteilt. Nicht nur Ukrainer, auch aus dem Nahen Osten und aus Afrika. Ungerecht sei die Verteilung, so Simmler im Hanauer Anzeiger.

Anderswo seien Flüchtlingsunterkünfte geschlossen worden, während der Main-Kinzig-Kreis seine Großsporthallen immer weiter als Unterkünfte nutzen müsse. Sehr zum Ärger der Sportvereine, die gehofft hatten, dass die Hallen im Winter wieder frei werden. Auch auf Länderebene geht es laut Simmler unfair zu. Nur 9 von 16 Bundesländern nähmen überhaupt Menschen auf.

Mehr aus