• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ungewöhnliches Bauprojekt: Neue Stromtrasse in Hanau

Topnews
14.02.2024, 13:34 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Symbolbild Hanau Ortsschild

HANAU. Ein ungewöhnliches Bauprojekt in Hanau schreitet voran: Die Hanau Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, realisiert die neue Stromtrasse zwischen dem Umspannwerk und dem Industriepark.

Der 2,5 Kilometer lange Tunnel ist in den letzten zwei Jahren entstanden. Besonders beeindruckend dabei: Über 240 Meter davon verlaufen nur sechs Meter direkt unter Bahngleisen. Und während des gesamte Bauprozesses wurde der Bahnverkehr ohne Einschränkungen fortgeführt. Aktuell werden Stahlbetonrohre im besagten Tunnel verlegt, in die dann im Anschluss die Starkstromkabel eingezogen werden. Von der Leistung der neuen Stromtrasse werden dann wohl vor allem auch die teils neu gebauten Rechenzentren der Brüder-Grimm-Stadt profitieren.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis