Warnstufe Rot: Wasserknappheit droht im Primaveraland

SELIGENSTADT/RODGAU/WALDASCHAFF. Die anhaltende Hitze bringt die Wasserversorgung im Primaveraland immer stärker unter Druck. In Stadt und Kreis Offenbach steht die Wasserampel inzwischen auf Rot, auch in mehreren Kommunen im Kreis Aschaffenburg gilt die höchste Warnstufe. Die Zweckverbände rufen deshalb dringend dazu auf, Leitungswasser nur noch für das Nötigste zu nutzen – also kürzer duschen, keine Pools befüllen, Autos nicht waschen und Gärten erstmal nicht bewässern. Bleibt der Verbrauch am Wochenende so hoch, drohen zum Teil Engpässe bis hin zum kurzfristigen Ausfall der Wasserversorgung. Dazu kommt: Auch Bäche und Flüsse leiden massiv unter der Trockenheit – im Main-Kinzig-Kreis ist die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern deshalb weitgehend eingeschränkt.





