• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Wassertemperaturen über 25 Grad: Droht der Main zu kippen?

Topnews
05.07.2022, 08:15 Uhr in Lokales
141221 Klingenberg Main Schiff

PRIMAVERALAND. Auch im größten Fluss des Primaveralandes sorgt das anhaltend warme Wetter für hohe Wassertemperaturen – das Regierungspräsidium Darmstadt warnt jetzt: zu hoch!

Für Fische wird’s ab 25 Grad im Wasser kritisch – dann kann der Main nämlich weniger Sauerstoff aufnehmen. An der Messstelle in Mainhausen-Mainflingen zeigte das Thermometer am Donnerstag sogar 25,6 Grad – aktuell liegt sie dort knapp unter der kritischen Grenze von 25 Grad. Doch auch in Aschaffenburg-Obernau und in Kleinheubach kletterte die Temperatur zuletzt darüber. Die Behörden schlagen daher Alarm: Kommunen und Industrie sollen alles unternehmen, um die Verschmutzung des eingeleiteten Abwassers zu begrenzen. Dadurch sollen weniger Nährstoffe ins Wasser kommen und der Sauerstoff-Gehalt stabil bleiben – solange, bis es wieder kühleres Wetter gibt.