• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Windpark-Planungen in Alzenau und Freigericht schreiten voran

28.03.2023, 11:32 Uhr in Primaveraland
270323 Alzenau Windkraft

ALZENAU/FREIGERICHT. Die Planungen eines gemeinsamen Windparks der Stadt Alzenau und der Gemeinde Freigericht nehmen immer mehr Form an. Am Wochenende hat es einen gemeinsamen Workshop der beiden Kommunen zum Thema „Windkraft“ gegeben – die Ergebnisse sind jetzt vorgestellt worden. Fest steht: das Windkraftprojekt soll realisiert werden. Und egal wie hoch der Ertrag des Windparks am Ende sein mag – es wird hälftig geteilt. Denn der Wind höre nicht an der Landesgrenze auf zu wehen.

Alzenaus Bürgermeister Stephan Noll sagte uns, dass im nächsten Schritt Kriterien festgelegt werden. Dabei geht es zum Beispiel um Mindestabstände zu Wohngebieten. Danach folgen Untersuchungen, wie Windhäufigkeitsmessungen in dem vorgesehenen Gebiet. Frühestens in drei bis vier Jahren sollen dann die ersten Windkraftanlagen stehen.

Mehr aus Primaveraland