• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Wird Judith Gerlach neue CSU Generalsekretärin?

06.05.2022, 07:18 Uhr in Lokales
Judith Gerlach 1 St MD
© StMD

BAYERN. Schon heute könnte die Nachfolge auf CSU-Generalsekretär Meyer geklärt werden. Dafür ist laut Medienberichten unter anderem Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach aus Weibersbrunn im Gespräch. Auch die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber ist in der engeren Auswahl.

CSU-Chef Söder kündigte schon an, zeitnah eine Entscheidung treffen zu wollen – die könnte nun noch vor dem Wochenende fallen. Mayer war gesundheitlichen Gründen zurückgetreten - Zuvor war er wegen eines verbalen Angriffs auf einen Journalisten unter Druck geraten.

Gegenüber Radio Primavera wollte sich Gerlach zunächst nicht zu den Gerüchten äußern. Sie wolle keine Personalspekulationen anheizen und zusätzlich Unruhe reinbringen. Seit November 2018 ist Gerlach bayerische Staatsministerin für Digitales und könnte nun auf den bisherigen Generalsekretär Stephan Meyer folgen. Dieser war am Dienstag zurückgetreten nachdem er einen Journalisten der Bunten massiv beleidigte. Eine Pressekonferenz zu Mayers Nachfolge ist für 11:00 Uhr geplant.