• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Wörther Altfall Berninger erneut im ZDF

Topnews
05.06.2023, 07:48 Uhr in Kreis Miltenberg
Berninger fuer online

WÖRTH. In Wörth, Elsenfeld und Erlenbach ist heute die Polizei vermehrt unterwegs. Grund dafür ist erneut der Cold Case Klaus Berninger aus den 90er Jahren – um die Ermittlungen voranzutreiben gibt es eine erneute Bürgerbefragung.

Mehr als 32 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Bäckerlehrlings Klaus Berninger aus Unterfranken beschäftigt sich nämlich erneut die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» mit dem Fall von 1990. Die Sendung am 14. Juni könnte laut Polizei dazu beitragen, mögliche Zeugen zu erreichen, die nicht mehr am bayerischen Untermain leben.

In dem sogenannten Cold Case hatte die Polizei vor gut einem Jahr die Ermittlungen wieder aufgenommen und unter anderem den Tatort erneut abgesucht und die Bevölkerung zu Hinweisen aufgerufen. Nach eigenen Angaben haben Staatsanwaltschaft und Polizei inzwischen rund 250 Hinweise erhalten. Die Umstände, durch die der damals 16-jährige Klaus Berninger zu Tode gekommen ist, seien dadurch weiter rekonstruiert worden.

Berninger war am 20. Dezember 1990 verschwunden. Drei Tage später fanden Spaziergänger seine Leiche in einem Wald nahe der Kleinstadt an der bayerisch-hessischen Landesgrenze. Die Polizei geht davon aus, dass der Jugendliche umgebracht wurde. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat das Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt.

Mehr aus Kreis Miltenberg