• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Wörth: Diskussion über Windrad-Erweiterung auf 250 Meter

28.02.2024, 21:58 Uhr in Kreis Miltenberg
Windrad

WÖRTH. Der geplante Windpark in Wörth hat auch am Abend in der Stadtratssitzung für keine große Begeisterung gesorgt. Fakt ist: Die Windräder kommen.

In der doch sehr kleinen Runde sorgte das Thema Windkraft und die möglichen Änderungen der geplanten Windräder für keinerlei Freude. Und das konnte man bereits zu Beginn deutlich spüren. So machte eine Bürgerin zu Beginn klar deutlich, es sei leichter Entscheidungen zu treffen, wenn man selbst davon nicht betroffen sei. Die Stellungnahmen und Beschlussvorschläge der einzelnen Kommunen, wie Lützelbach, Obernburg oder Klingenberg sowie die Stellungnahmen der einzelnen Bürger wurden zügig verlesen. Somit ist die Änderung des Flächennutzungsplanes durch. Die Anfrage der Firma, die Windräder auf mögliche 250 Meter zu erhöhen, hat dabei direkte Reaktionen hervorgerufen. Denn mit höheren Windrädern, würde sich auch die Grenze des Schattenwurfs erweitern. Und das ist den Anwesenden zu viel, was sie auch bemerkbar machen. Was sie jedoch vorerst beruhigen kann – die Voraschläge zu der Erweiterung gestern waren rein zu Informationszwecken. Eine endgültige Entscheidung werden wohl die kommenden Stadtratssitzzungen zeigen.

Mehr aus Kreis Miltenberg