• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Zahl der Kirchenaustritte im Primaveraland gestiegen

27.06.2022, 14:40 Uhr in Lokales
260122 Symbolbild Kirche Messe

PRIMAVERALAND. Die Zahl der Kirchenaustritte ist auf einem Rekordhoch – auch im Primaveraland. Das wurde heute im Rahmen der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn deutlich. So verzeichnete das Bistum Würzburg im vergangenen Jahr über 10.500 Austritte – 2020 waren es knapp 7.200. Ähnlich negative Zahlen zeigen sich auch bei den Austritten im Bistum Mainz: Hier ist die Zahl letztes Jahr auf 12.649 gestiegen – Im Gegensatz zu 2020 bedeutet das noch einmal knapp 4.200 Kirchenaustritte mehr. Auch dem Bistum Fulda kehrten mehr als 5.300 Katholiken den Rücken.

Gründe dafür sehen die Bischöfe unter anderem in Skandalen und Konflikten innerhalb der Katholischen Kirche – zum Beispiel im Hinblick auf die immer wieder neuen Fälle sexuellen Missbrauchs.