• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bald wieder Zugverkehr zwischen Bad Orb und Wächtersbach?

12.12.2023, 14:01 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
130123 gleise bahn

WÄCHTERSBACH. Zwischen Wächtersbach und Bad Orb könnten bald wieder reguläre Züge fahren. Laut der Main-Kinzig-KVG hat eine Machbarkeitsstudie den Plänen positive Aussichten bescheinigt.

Elektroantrieb mit Batterien könnten die neuen Züge haben. Und sie sollen vollautomatisch, also ohne Lokführer fahren. Ab wann das alles in Angriff genommen wird, steht noch in den Sternen. Ebenso, was dann mit der Dampfkleinbahn von Rolf Jirowetz passiert. Der tuckert nämlich seit 2006 an Wochenenden mit seiner Lok Emma von Wächtersbach nach Bad Orb. Ganze Generationen an Kleinkindern sind dort ihrem Traumberuf Lokomotivführer schon sehr nahegekommen. Die Strecke Wächtersbach Bad Orb war 1995 von der Bahn stillgelegt worden. Für die Dampfkleinbahn zogen Jirowetz und seine Mitstreiter auf dem Gleisbett eine Schmalspurbahn.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis