• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Reporter Aktuell: Der 12-Euro-Mindestlohn kommt am Samstag

28.09.2022, 13:15 Uhr in Reporter Aktuell

PRIMAVERALAND. Der DGB-Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg hat heute Morgen eine Verteilaktion am Aschaffenburger Hauptbahnhof durchgeführt. Grund ist die am Samstag anstehende Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro die Stunde.

Insgesamt profitieren am Untermain über 31.000 Beschäftige von der neuen Lohnuntergrenze – das entspricht fast 19 % aller Beschäftigten der Region. Der Mindestlohn helfe auch vor allem Frauen, die häufiger geringfügig beschäftigt sind, als Männer.

Dennoch wurden heute am Info-Stand der DGB mitten in der Bahnhofhalle unter anderem Müsliriegel mit der Aufschrift „Ausbeutung den Riegel vorschieben“ verteilt. Denn der neue Mindestlohn soll gefeiert werden – er reiche aber in Zeiten von Energiekrise und Inflation nicht aus.

Haben Sie auch ein Thema, über das wir berichten sollen? Schreiben Sie uns!