• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

"So viel Arsch in der Hose habt ihr nicht!"

12.10.2025, 06:00 Uhr in PrimaSonntag
Bessenbach Vandalismus C

BESSENBACH (mg). Dieser offene Brief hat uns besonders gefallen. Wir berichten immer wieder von Vandalen, die an öffentlichen Plätzen ihr Unwesen treiben. In letzter Zeit war Bessenbach wiederholt betroffen. Vor wenigen Wochen wurde an der Bessenbachhalle randaliert - ein Abfallbehälter wurde aus seinem Betonfuß gerissen, der Stand-Aschenbecher aus Metall gegen die Glasscheiben geworfen und auch noch gezündelt. Jetzt kam es zu erneuten Vorfällen. Die Gemeinde ist enttäuscht und genervt – und das zeigt sie in ihrem offenen Brief an die Rowdies…

Der Brief:

Offener Brief an die drei Jugendlichen,

die in der Nacht auf Samstag, 04.10., gegen 0:45 Uhr im Bereich der Grünanlage Keilberg ihr Unwesen getrieben haben und Blechschilder bzw. Werbeplakate abgerissen und die Plakate angezündet haben, Steine auf ein privates Gewächshaus geworfen haben, das Straßenschild „Brückenweg“ so malträtiert haben, dass ein aufwändiges neues Einbetonieren des Pfostens erforderlich ist, und die die gelbe Blechscheibe des erst vor wenigen Tagen aufgestellten Wasserampel-Schilds einfach abgerissen und irgendwohin weg geworfen haben.

Liebe Jugendliche, wie kommt ihr auf die Idee, euch dunkle Klamotten anzuziehen und euch bis auf einen Sehschlitz zu vermummen, um dann solch einen Mist zu machen? Was geht in eurem Kopf vor? Fühlt ihr euch stark, wenn ihr Sachen abreißt, aushebelt oder beschädigt? Habt ihr Langeweile und wisst nicht, wie ihr irgendeine Spannung, irgendetwas Aufregendes in euer Leben bekommt? Gibt es euch vielleicht einen Kick, etwas Verbotenes zu tun, in dem ihr eure „Kraft“ bzw. euren „Mut“ gegenüber öffentlichem und privatem Eigentum beweist? Habt ihr Probleme zu Hause oder in der Schule und lasst eure Wut daher an irgendwelchen unschuldigen Schildern aus?

Uns würde wirklich brennend eure Motivation zu euren Taten interessieren. Natürlich erwarten wir nicht, dass ihr euch zu erkennen gebt – so viel „Arsch in der Hose“ habt ihr nicht. Aber schreibt uns doch vielleicht eine anonyme Nachricht und lasst uns wissen, was in euch vorgeht. Wäre - ganz im Gegensatz zu euren Taten - echt super!

Eure Gemeindeverwaltung

(die echt bemüht ist, dass sich eure Heimatgemeinde ordentlich und ansprechend präsentiert)