• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

„Wer hat das der armen Katze angetan?“

22.02.2026, 06:00 Uhr in PrimaSonntag
Kleinwallstadt Katze ausgesetzt

Der Aufreger der Woche

BAYER. UNTERMAIN. Was bringt die Menschen im PrimaSonntagLand gerade so richtig auf die Palme? Ist es die Baustelle, die gefühlt nie fertig wird, der Bus, der ständig zu spät kommt, oder der Aufzug, der defekt ist? Wir gehen den Aufregern auf den Grund und recherchieren, was dahinter steckt!

Heinz Bleicher 1. Vorstand vom TC Kleinwallstadt e.V. :

„Ich schreibe dies als Tierfreund und denke auch, so wie ich denken viele. Letzte Woche wurde ich als Vorstand des Tennisvereins kontaktiert. Bei uns auf der Anlage wurde eine Katze gefunden. Klingt jetzt erst mal nicht dramatisch, aber ich bin völlig fassungslos. Es wurde an unserer Ballwand eine Katze in einer Transportbox abgestellt. Mit Kabelbinder gesichert, damit das Tier nicht rauskommt. Der Tierrettung und der Finderin sei Dank, das Tier konnte gerettet werden. Ich, als jemand, der auch jedes Jahr aktiv bei der Rehkitzrettung dabei ist, habe dafür kein Verständnis. Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, um diese Person zur Verantwortung zu ziehen. Sind wir wirklich schon so weit gekommen, das andere Geschöpfe völlig egal sind und wenn es halt nicht passt dann weg damit.“

Wir haben mit Kathi Tauberschmidt von der Tierrettung Untermain e.V. gesprochen:

Die Transportbox samt Katze stand an einem der Parkplätze vom Verein TC Kleinwallstadt e.V.. Zwar an einem Weg, an dem Spaziergänger unterwegs sind - allerdings so im Gebüsch, dass man die Box auch leicht hätte übersehen können. Bei diesen Temperaturen kommt die Hilfe dann im schlimmsten Fall zu spät. Doch die Katze hatte Glück und wurde gefunden. Für den Verein begann der Fall, als das Notfalltelefon klingelte: „Uns hat eine Frau angerufen, sie wäre mit ihren Hunden spazieren gewesen und die Hunde hätten angeschlagen. Die Frau hätte dann nachgeguckt und dann in einer Transportbox eine Katze gesehen. Die Transportbox war zugemacht mit Kabelbinder, so dass die Katze auch definitiv nicht rauskommt. Sie war sehr verängstigt, wir haben dann unser Teammitglied hingeschickt.“ Die Katze wurde im zuständigen Tierheim als Fundtier abgegeben und eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Tauberschmidt: „Man sollte auf gar keinen Fall ein Tier aussetzen. Die Tiere können sterben, weil man nicht weiß, wann sie gefunden werden. Es gibt Tierheime, es gibt verschiedene Hilfsorganisationen, die vielleicht unterstützen bei Kosten, die man sich nicht mehr leisten kann. Wir haben ein Kastrationsprojekt in Miltenberg. Da unterstützen wir finanziell.“ Der Verein ruft auch auf, Hinweise zu dem Vorfall zu melden. Aber auch sonst sollten Sie nicht zögern, wenn Sie ein Tier in Not finden - bei der Tierrettung Untermain e.V. gibt es Unterstützung.

Kontakt:
Tierrettung Untermain e.V.
63743 Aschaffenburg
[email protected]
06021 1304402 (Notfallnummer)

Schicken Sie uns Ihre Aufreger

Ob kleine Alltagsprobleme oder größere Dauerbrenner – schicken Sie uns Ihre Aufreger aus der Region an [email protected]. Wir recherchieren die Hintergründe und gehen der Sache auf den Grund.