„Wir wollen das Maximale rausholen!“

GROSSWALLSTADT (acm). Die Schuhe quietschen, der Boden klebt und die Jungs sind durchgeschwitzt – nicht mehr lange, dann fliegt bei uns wieder der Ball. In knapp zwei Wochen geht die neue Saison der zweiten Handball-Bundesliga los. Und der TV Großwallstadt steht schon in den Startlöchern. Nach der turbulenten letzten Spielzeit geht die Lohrbach-Truppe mit neuer Motivation an den Start.
„Es war sehr turbulent und auch einiges los, aber ich fühle mich sehr wohl hier.“ André Lohrbach steht seit Oktober letzten Jahres auf dem Trainerposten der Wällster und ist mittlerweile angekommen. Nach Trainerwechsel, Doping-Skandal und mehreren Spieler-Ausfällen gilt es für Lohrbach mit frischem Wind in die neue Saison zu starten. Dafür hat sich der TVG auch wieder neue Spieler gesichert: Der 28-jährige Sebastian Trost vom Ligakonkurrenten Eulen Ludwigshafen und Axel Skaarnæs, der aus Norwegen kommt und seit Januar fleißig Deutsch lernt. „Wir haben bei den Neuzugängen in dieser Saison darauf geachtet, dass sie sowohl im Abwehrverbund, als auch im Angriff einsetzbar sind und dadurch auch unser Tempo-Spiel noch weiter verbessern.“ Im Training setzte Lohrbach in den ersten Wochen vor allem auf Kondition. Jetzt geht es aber um die konkrete Spiel-Vorbereitung. „Die Schwerpunkte liegen jetzt eher im handballerischen Bereich – der Feinschliff am Ende.“
Von Spiel zu Spiel schauen
Das erste Pflichtspiel haben die Wällster bereits dieses Wochenende im DHB-Pokal. Im Derby gegen den Drittligisten aus Würzburg.* Am 29. August dann das erste Liga-Spiel im niedersächsischen Nordhorn. Damit der Saisonauftakt dieses Mal besser gelingt als im letzten Jahr, hofft TVG-Geschäftsführer Michael Spatz auf weniger Verletzungen und mehr Konstanz im Kader. In einer ausgeglichenen Liga sei es entscheidend, auf den kompletten Kader zugreifen zu können. „Dann können sich Automatismen entwickeln – das hat uns letzte Saison gefehlt.“ Auch er freut sich über die beiden Neuzugänge in seinem Verein. Lohrbach will vor dem Auftakt keine großen Ziele formulieren, sondern lieber von Spiel zu Spiel schauen. „Wir wollen jedes Spiel so angehen, dass wir es gewinnen und uns in den ersten Wochen erstmal auf uns konzentrieren, jedes Spiel einzeln betrachten.“
Familiennachmittag und Oktoberfest
Neben den sportlichen Ambitionen hat der TVG auch für die Fans in dieser Saison einiges geplant: Los geht’s mit einem Familiennachmittag zum Heimspielauftakt im September. Im Herbst steigt ein Oktoberfest in der Halle. In der Rückrunde wartet ein Doppelspieltag mit den Bensheimer Damen, dazu gibt es erneut zwei Partien in der Aschaffenburger LINDE MH-Arena und ein Highlight-Spiel in Frankfurt. „Ich freue mich auf volle Hallen, unsere Partner und die vielen Fans – und natürlich auf viele Punkte“, so Spatz.
*: Zu Redaktionsschluss stand das Spiel noch aus.