• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Freundschaftstag Wir helfen in Afrika

vor einem Jahr in Freizeit

Liebe Freunde von „Wir helfen in Afrika e.V.“,

nach der ersten Ferienwoche in Hessen möchten wir uns noch einmal mit ein paar wichtigen Informationen bei euch melden, bevor ganz Deutschland in der Sommerpause verschwindet. Es folgt also ein kleines Update auf die derzeitigen Entwicklungen und Neuigkeiten. Am 2. Juli 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Für die anwesenden Mitglieder und Gäste gab es ausführliche und emotionale Berichte über die gemeinsame Projektarbeit an unseren Wirkungsstätten in Kenia. Darüber hinaus standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Versammlung bestätigte das komplette Vorstandsteam für weitere zwei Jahre in seinem Amt. Im Anhang reichen wir Euch den Pressebericht von der Jahreshauptversammlung 2022 zur Information weiter. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen und für die rege und interessierte Beteiligung an der Versammlung.

Wir haben Euch versprochen, dass wir die vier Babys auf Ihrem weiteren Weg begleiten werden und Euch in unregelmäßigen Abständen über die Entwicklung des Vierlings informieren. Allen Vieren geht es recht gut und die körperliche Entwicklung schreitet gut voran. Noch befinden sich die Neugeborenen zur Überwachung im Krankenhaus. Wir gehen jedoch davon aus, dass in den nächsten Tagen alle vier das Krankenhaus verlassen und von unserem Team und den Eltern wohl behütet nach Hause gebracht werden können. Der Verein hat entschieden, der Familie unter die Arme zu greifen. Ein erster Spender – die Firma Küchen Walther - hat spontan die Kosten für Milch und Windeln in den ersten sechs Monaten übernommen. Darüber hinaus werden wir uns an den Krankenhauskosten beteiligen und uns um eine passende „Unterkunft“ in Form von Bett, Matratze und Moskitonetz kümmern. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Durch die Bereitstellung einer größeren Spende durch den Lions Club Main-Kinzig Barbarossa konnten wir gemeinsam für die Kinder an der Big Mamba, die größte staatliche Primary-Schule in Mamba Village, neue Schulmöbel zur Verfügung stellen. Unser Schreiner Jimmy hat hervorragende Arbeit geleistet und die Freude bei den Kindern an der Schule war riesig, als die 100 neuen Bänke und Tische an der Schule ankamen. Es freut uns außerordentlich, dass wir an dieser Schule etwas Gutes bewirken können, da die staatliche Schule in einem sehr schlechten Zustand ist und gleichzeitig viele der ärmsten Kinder in der Region um Mamba Village dort zur Schule gehen müssen.

Auch mit dieser Nachricht möchten wir nicht bis zur nächsten größeren Freundschaftsmail warten. In den letzten Tagen kam die Zusage zur Projektfinanzierung des ersten Bauabschnittes für eine neue Frauenklinik in Lunga Lunga. Dank der Projektzusage der Margarete-Kupka-Stiftung konnte bereits mit den Fundamentarbeiten begonnen werden. Die Frauenklinik entsteht in direkter Nachbarschaft unseres Geburtenhauses und der Krankenstation auf dem Gelände der Schwestern des Heiligen St. Josephs. Wir halten euch über den Fortschritt der Bauarbeiten wie immer auf dem Laufenden.

Unter dem Motto „400.000 Schritte aus gutem Grund“ geht unser Vereinsmitglied Sina Freund am 8. August auf große Wanderung. Sie möchte den Jakobsweg nach Santiago de Compostela laufen. Ihr ist es ein großes Anliegen, mit ihrer Reise den Verein „Wir helfen in Afrika“ und ganz besonders das Projekt „Vom Mädchen zur Frau“ zu unterstützen und quasi in die weite Welt hinauszutragen. Sina wird auf ihrer Reise Spenden für das Projekt „Vom Mädchen zur Frau“ sammeln und Menschen, denen sie begegnet, von unserer Arbeit in Kenia erzählen. Natürlich freut sich Sina auch über Eure Unterstützung. Neben Spenden freut sie sich über viele Begleiter, die sie über Ihren Instagram-Account 400000stepsforagoodreason begleiten und motivieren. Weitere Infos über diese Aktion, Links und Kontaktdaten findet Ihr
https://www.wirhelfeninafrika.....

Wir werden Sina natürlich auch begleiten. Wir wünschen ihr viele schöne Begegnungen, eine unvergessliche Wanderung und am Ende eine gesunde Heimkehr. An unserem
Freundschaftstag am 9. Oktober (kleiner Werbeblock – nicht vergessen!!!) wird Sina ihre Aktion offiziell und final abschließen. Wir sind gespannt, was sie uns über ihre Erlebnisse berichtet. Ihr merkt, von einer Sommerpause ist weder in unserer Arbeit hier in Deutschland noch in den Projekten in Kenia etwas zu spüren - im Gegenteil. Unsere Hilfe läuft auch in den Sommermonaten unverändert und uneingeschränkt weiter. Darum bitten wir auch Euch, uns mit in Eure Sommerferien zu nehmen. Vielleicht findet Ihr ja in der großen weiten Welt Menschen, die bereit sind, unsere gemeinsame Mission zukünftig mit zu unterstützen und zu begleiten. Wir wünschen Euch von Herzen einen entspannten Sommer, indem es hin und wieder ruhig etwas regnen darf. Genießt die Zeit in der freien Natur und denkt vielleicht ab und zu mal an die Freude über unsere gemeinsame Arbeit in Mamba Village.