• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Informationsveranstaltung „Energie für die Region – was sind die Optionen?“ in Erlenbach

vor 6 Monaten in Bildung

Hochkarätige Informationsveranstaltung „Energie für die Region – was sind die Optionen?“ in der Erlenbacher Frankenhalle

Großheubach, 27. Oktober 2023 – Am Mittwoch, den 8. November findet eine hochkarätig besetzte Informationsveranstaltung zum Thema Energiewende in der Erlenbacher Frankenhalle statt.

Die Veranstaltung ist eine private Initiative des Großheubachers Peter Hefner. Organisatorisch wird er von der CSU Erlenbach unterstützt. Der Abend will die Pro- und Kontrapositionen zum Thema beleuchten und Antworten auf die drängenden Fragen liefern: Welche Energiequellen stehen uns zur Verfügung? Was kann ein guter Energiemix für den Standort Deutschland sein? Was machen andere Länder auf der Welt? „Leider ist die Energiediskussion zu einer Schlagwortdebatte verkommen, die es den Menschen erschwert, sich eine balancierte Meinung zu bilden“, bedauert Hefner. Mit seiner Veranstaltung möchte er deshalb vor allem eines: umfassend informieren.

Dafür hat er zwei hochkarätige Wissenschaftler gewinnen können: Prof. Dr. Andre D. Thess lehrt als Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart und ist Initiator der Stuttgarter Erklärung, die sich für die Kernkraft als Option ausspricht. Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn war wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS). Er gehörte dem Ethikrat der Regierung Merkel an. Die anschließende Podiumsdiskussion lässt Raum für Fragen und erörtert die regionale Situation. Neben den Vortragenden werden teilnehmen: Jan Wohlbold (Geschäftsführer FRIPA), Karl-Heinz Paulus (Energieberater Main-Energie), Marc Gasper, Energieagentur des ZENTEC (angefragt).

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhrund dauert etwa zwei Stunden. Der Eintritt ist frei, jedoch bittet der Veranstalter die Besucher um eine Spende zur Begleichung der Unkosten.