• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Tanzland - Dialog of one/Atlas 2 - Ein Tanz-Parcours

vor einem Jahr in Kunst & Kultur

Auf den Spuren von Tanzkünstler:innen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts suchen die Tänzer:innen von Emanuele Soavi incompany in dem Performance-Parcours DIALOG OF ONE / ATLAS 2 ungewöhnliche Räume auf. In teils beengten Umgebungen spielen sie mit den Erwartungshaltungen der sie Betrachtenden. Und immer geht es dabei sowohl um das Ausloten von Grenzen – sei es in Bezug auf kulturelle oder geschlechtsspezifische Stereotype – als auch um das Aushalten eines zunehmenden inneren und äußeren Drucks. Ähnlich ihrer historischen Vorbilder, die auf je eigene Art und Weise etwas finden mussten, das sie dem enormen politischen Druck ihrer Zeit entgegensetzen konnten: Ihre bloßen performativen Körper waren zugleich Projektionsflächen und geschickter Spiegeltrick und konnten die Künstler:innen so oftmals vor dem Schlimmsten bewahren konnten.

Das Publikum ist eingeladen, den Tänzer:innen und ihrem Tanz im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Rückzug ins Intime, zwischen tänzerischer Geste und politischem Statement zu folgen …