• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Theater: "Vater" in Aschaffenburg

vor einem Jahr in Kunst & Kultur

„Vater“ von Florian Zeller gilt laut Medienberichten als eines der besten Theaterstücke des Jahrzehnts. 2012 uraufgeführt wurde es in rund 50 Ländern gespielt. Weltberühmt machte die Geschichte eines alten, an Alzheimer erkrankten Mannes jedoch Anthony Hopkins. Der Schauspieler, der als Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ zur Ikone wurde, spielt in der 2020 entstandenen Verfilmung die Titelrolle und wurde unter anderem mit dem Oscar ausgezeichnet.

Zeller erzählt in raffiniert verschachtelten Szenen die Geschichte des sich langsam aus der Wirklichkeit verabschiedenden André radikal aus dessen Perspektive. Einfühlsam und anrührend blickt er zudem auf das, was die Alzheimer-Erkrankung mit den Angehörigen des Betroffenen macht – mit seiner Tochter Anne, deren Partner Pierre und der Pflegerin Laura.