• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Bayernhymne im Schottenrock

12.07.2026, 00:00 Uhr in PrimaSonntag
KW28 Perth Staedtepartnerschaft Collage

ASCHAFFENBURG/PERTH (mk). 1956 - Nachkriegszeit - eine Zeit, in der Deutschland im Ausland nicht sonderlich angesehen war. Da reichte eine Nation mehreren bayerischen Oberbürgermeistern die Hand. Mit Nürnberg, München, Würzburg und Regensburg reiste der damalige Aschaffenburger Rathauschef Vinzenz Schwind auf Einladung des Auswärtigen Amtes nach Schottland, um Freundschaften zu knüpfen. Und es entstand eine große. Bis heute - seit genau 70 Jahren - sind die Stadt Perth und Aschaffenburg fest miteinander verbunden. Das muss gefeiert werden. 

„Die Schotten sahen Parallelen zu uns Bayern: die Landschaft, die Berge, die Seen, ein wenig auch die politische Struktur, die Liebe zur Tradition, der Musik und dem Vereinswesen. Und natürlich das deftige Essen: Bratwurst, Weißwurst und Bier trifft auf Haggis (gefüllter Schafsmagen)“, erzählt der ehemalige Bürgermeister Werner Elsässer, der erstmals 1978 als Englischlehrer und frisch gewählter Stadtrat an einem Austausch teilnahm. Im Mittelpunkt der Partnerschaften sollte aber vor allem stehen, dass Europa endlich wieder zusammenwachsen konnte. „Wir haben früh Schüleraustausche organisiert. Die Kinder sollten Fremdsprachen lernen und anwenden, von Klein auf gute Europäer werden. Es haben sich Freundschaftsvereine gegründet, die sich gegenseitig besucht haben. Unsere Verwaltungsmitglieder, Musikkapellen und Rettungskräfte wie die Feuerwehren besuchen sich regelmäßig, um voneinander zu lernen. Es ist seit Jahrzehnten ein lebhafter Austausch. Und es gab sogar schon Hochzeiten“, schwärmt Ex-Oberbürgermeister Klaus Herzog, der seit seiner Amtszeit im Jahr 2000 auch aktiv dabei ist. 

KW28 Perth Staedtepartnerschaft Feuerwehr
KW28 Perth Staedtepartnerschaft Edward
KW28 Perth Staedtepartnerschaft 800
KW28 Perth Staedtepartnerschaft Walking Group

„Wer ist Tiger Woods?“

Perth und Aschaffenburg verbindet noch mehr: ein Fluss, ein Schloss und schöne Parkanlagen. Da lag es nahe, dass man sich in den jeweiligen Städten ein gegenseitiges Denkmal setzte. Bei uns ist es Perth Inch, ein Abschnitt der Mainuferpromenade. „In Perth sind es Bäume, die wir gemeinsam gepflanzt haben. Ich selbst habe eine Blutbuche gepflanzt“, so Herzog. Aber ein Erlebnis bleibt dem ehemaligen Rathaus-Chef besonders im Kopf: „Bei einem Besuch wurde ich gefragt, welchen Sport ich mir mal live anschauen möchte. Ich sagte Fußball. Plötzlich stand ich auf einem riesigen Platz mit großen Scheinwerfern, ohne Fußballtore und eine große Masse an Frauen rannte an mir vorbei in eine bestimmte Richtung. Ich fragte: ‚Was ist denn da passiert?‘ und bekam zur Antwort, dass Tiger Woods da vorne spielen würde. Ich frage ‚Wer ist denn Tiger Woods?‘ Ich kannte mich damals nicht aus. Es fanden gerade die British Open statt - ein riesiges Golf-Turnier“, schmunzelt Herzog. 

KW28 Perth Staedtepartnerschaft Queen
Aschaffenburger Ex-OB triff die Queen. Fotos: Privat

Unterwäsche drunter?

„Wir wurden ins schottische Parlament eingeladen und haben sogar eine Parlamentssitzung miterlebt.“ Herzog und Elsässer waren häufig gemeinsam mit ihren Ehefrauen in Perth. Und auch der Schottenrock spielte dabei eine große Rolle. „Einmal nahmen wir zusammen an einem Schottenrocklauf teil, die sind da richtig gesprintet in ihren Röcken. Und auch bei Folkloreabenden trugen wir sie und sangen dabei einmal aus Gag die Bayernhymne“, erzählen die beiden. „Ja, wir trugen Unterwäsche drunter“, fügen sie auf Nachfrage lachend hinzu. Einen Wunsch konnten sie sich allerdings nicht erfüllen - diese Ehre wurde nur Herzogs Vorgänger Willi Reiland zuteil. Er traf die Queen. Bei ihrer Schottlandreise anlässlich ihres 25-jährigen Kronjubiläums 1978 waren er und seine Frau Elvira zu einem Empfang geladen. 70 Jahre voller Erinnerungen und Freundschaft. Gerade erst kehrten die Aschaffenburger aus Schottland zurück und nun stehen in Aschaffenburg die Feierlichkeiten bevor. Eine schottische Delegation samt Pipe Band (Musikgruppe mit Dudelsäcken und Trommeln) kommt in die Stadt und alle treffen sich am 18. Juli auf dem Aschaffenburger Theaterplatz, um ihre Freundschaft zu feiern. Herzlichen Glückwunsch und Slàinte Mhath (Prost).

KW28 Perth Staedtepartnerschaft Highland Games
Jedes Jahr im September finden die Highland Games statt