• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

"Der perfekte Zeitpunkt, um durchzustarten!"

27.05.2023, 09:30 Uhr in PrimaSonntag
Tennis

MAINASCHAFF/FLORIDA (mg). Rund sechs Jahre ist es her, dass Luisa Hrda aus Mainaschaff das erste Mal mit PrimaSonntag gesprochen hat. Die damals 17-Jährige träumte von einer College-Karriere in den USA und davon irgendwann mal ihr Geld mit Tennis zu verdienen. Mittlerweile ist Luisa 23 Jahre alt und hat sich einen Teil ihres großen Traums bereits erfüllt. Die zweite Hälfte will sie jetzt in Angriff nehmen…

Als Luisa im Herbst 2020 von der Georgia Southern University an das Flagler College in Florida wechselte, war das der Startschuss einer wahren Erfolgsgeschichte. Aufgrund der Covid-Pandemie verbrachte sie ihr erstes Semester an der neuen Uni von Deutschland aus, 2021 flog sie dann wieder in die Staaten. In der ersten Saison gelang es ihr und ihrer Mannschaft dann aber direkt ihre Liga, die Peach Belt Conference (PBC), zu gewinnen - Premiere in der Schulgeschichte. In den folgenden Jahren konnte Luisa im Einzel und mit ihrem Team zahlreiche Erfolge sammeln. Als Belohnung für ihre Leistungen wurde sie in unter die Top drei Tennisspielerinnen der ganzen USA gewählt! Im Frühling diesen Jahres gelang den Flagler Tennis-Damen dann der ganz große Wurf: Nach dem Sieg der Regionalmeisterschaften kam das Team unter die besten vier in Amerika! Erneut ein Eintrag in die Geschichtsbücher des Flagler Colleges. Luisa erzielte im Viertelfinale den entscheidenden Punkt fürs Weiterkommen: „Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich glaube, das war einer der schönsten Abschlüsse, die man haben kann.“ Hinzu kam noch, dass Luisa zum zweiten Mal hintereinander die Auszeichnung der „Spielerin des Jahres“ in der PBC gewann - und damit erst zur achten Spielerin in der Geschichte der Liga wurde, der das gelang.

Nächste Station: Profi-Tennis

Als Tochter einer Tennistrainerin wurde ihr das Talent und die harte Arbeit in die Wiege gelegt. „Ich bin meiner Mama wirklich dankbar, dass sie mir das alles gezeigt und beigebracht hat“, sagte sie 2017 im PS-Interview. Damals spielte sie in Aschaffenburg beim TC Schönbusch. Mittlerweile ist Luisa wieder in Deutschland. Ihr Plan: „Nebenbei arbeiten und nochmal auf die Profi-Tour gehen.“ Zuvor hatte Sie es nie so richtig probiert, mittlerweile ist das Selbstvertrauen gestiegen. „Ich habe die letzten vier, fünf Jahre sportlich, als auch außerhalb des Platzes so hart an mir gearbeitet, dass ich glaube, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um nochmal durchzustarten.“ Die Erfolge und Auszeichnungen der letzten Jahre geben ihr auf jeden Fall Recht - die PrimaSonntag-Redaktion wünscht Luisa auf ihrer weiteren Reise viel Erfolg …

KW21 Tennis1
KW21 Tennis
KW21 Tennis2