5 Jahre nach Anschlag: Gedenkveranstaltungen in Hanau
HANAU. Am Mittwoch jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau zum fünften Mal. Anlässlich dazu gibt es dieses Wochenende schon einige Gedenkveranstaltungen.
Demo und Gottesdienst in Hanau
Am Nachmittag startete eine Demonstration unter dem Motto „Erinnern heißt Veränderung" auf dem Hanauer Marktplatz - organisiert von der Jugendinitiative „Remember Hanau". Gekommen sind laut Polizei rund 1.000 Personen und auch Angehörige der Opfer kamen zu Wort. Immer wieder riefen die Demonstranten zu Solidarität mit den neun Getöteten auf. Am Abend hatte die „Initiative 19. Februar" zu einem gemeinsamen Gedenken eingeladen. Morgen steht dann ein zentraler Gedenkgottesdienst in der Marienkirche auf dem Programm.
Weitere Veranstaltungen in Erlensee und Heusenstamm
Eine weitere Gedenkveranstaltung hat es am Nachmittag in der Christkönig-Gemeinde in Erlensee gegeben. Zeitgleich gab es in Heusenstamm auf dem Bahnhofsplatz eine Gedenkzeremonie mit Schweigeminute. Am Mittwoch, dem Jahrestag des Anschlags, gibt es dann eine weitere Gedenkveranstaltung in Hanau, zu der auch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier kommt.